· 

Die Kultur

Nun versuchen wir euch mal die Kultur etwas näher zu bringen. Da wir aber selber noch nicht so lange hier sind, ist dies eher eine Schilderung unserer Eindrücke als eine allgemeine Beschreibung - wir arbeiten noch an diesem Artikel.

 

Hier in Bulungula leben wir relativ nah an der Kultur der Xhosa.

 

Eine sehr schöne Geste hier ist, dass man eigentlich jeden, dem man begegnet, begrüßt. Dabei entsteht dann im Normalfall der typische Smalltalk, in dem man sich über das Wohlbefinden des anderen erkundigt. Unten haben wir euch mal so eine Konversation auf Xhosa aufgeschrieben. Xhosa ist die Sprache, die hier vor Ort primär gesprochen wird. In der Sprache gibt es drei Klicklaute, ein „x“ wird beispielsweise rechts hinten am Gaumen geschnalzt. Die Sprache klingt echt schön und wir sind gerade fleißig dabei, die wichtigsten Grundlagen zu erlernen.

 

Im Incubator bekommen wir am Nachmittag, wenn wir aus der Schule zurückkommen, immer eine warme Mahlzeit, die meistens aus Bohnen, Reis oder Papp, das ist ein weißer Maisbrei, besteht. Dazu gibt es einen Süßkartoffelbrei und eine Mischung aus Spinat und Kohl. Auf diese Mahlzeit freuen wir uns auf dem Rückweg von der Schule schon immer.

 

Typisch für die Kleidung der Frauen in der Transkei sind die langen Röcke und Gewänder, die aus bunten Stoffen genäht sind. Kurze oder enge Hosen sind gerade in Bulungula eher unüblich und gelten nicht als angemessen. Deshalb sollte man als Frau, wenn man hier zu Besuch ist, am besten weite Hosen tragen. Viele Frauen tragen hier ein Kopftuch, vor allem die Mamas. Durch die Polsterung können sie dann unglaubliche Gewichte wie große Wassereimer oder Holz auf dem Kopf transportieren.

 

In der Bulungula Lodge wird abends manchmal bei einem Lagerfeuer getrommelt und gesungen. Wenn man da in einer größeren Gruppe zusammen sitzt, kommt schnell eine schöne Atmosphäre auf.

Vokabeln, die man immer gut gebrauchen kann:

 

Molo/Molweni! - Hallo! (sg/pl)

 

Unjani? - Wie geht es dir?

 

Ndipilele enkos´. - Mir geht es gut, danke.

 

Ungubani igama lakho? - Wie heißt du?

 

Ndingu … - Ich heiße...

 

Andiqondi - Ich verstehe es nicht.

 

Andiyasi - Ich weiß es nicht.

 

Andimasi - Ich kenne es nicht.

 

Yintoni? - Was ist das?

 

Ixolo - Entschuldigung.

 

Mandihambe ngoku. - Ich muss jetzt gehen.

 

Sala kakuhle! - Auf Wiedersehen! (wenn man selber geht)

 

Hamba kakuhle! - Auf Wiedersehen! (wenn die Person geht)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0